Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Neue Kooperation mit dem Jugendbildungswerk

Söhre-Schule Lohfelden auf den Spuren des Zweiten Weltkriegs in Kassel

Maike Bartsch

Das Jugendbildungswerk ist einer der großen Operateure im Landkreis Kassel für außerschulische politische Kinder- und Jugendbildung. Seit diesem Sommer arbeiten der Landesverband Hessen im Volksbund und das Jugendbildungswerk Hand in Hand. Mit seinen Programmpublikationen von Jugendförderung und Jugendbildungswerk bewirbt der Landkreis damit nun auch Angebote der Regionalstelle Hessen Nord im Volksbund.
 

Auf diesem Wege ist erstmals die Söhre-Schule Lohfelden auf das Bildungsangebot des Volksbundes aufmerksam geworden. Gleich drei Schulklassen machten sich in der letzten Septemberwoche auf den Weg zum Kasseler Hauptfriedhof und erkundeten dort die Gräberfelder des Zweiten Weltkriegs. Soldaten, Bombenopfer, ausländische Kriegstote und Zwangsarbeiter, außerdem politisch Verfolgte in sogenannter „Schutzhaft“ waren die Gruppen, die es zu erforschen galt. Strukturgebend für die Erkundungstour über den weitläufigen Hauptfriedhof war die App „Actionbound“. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Tablets ausgestattet und machten sich in kleinen Gruppen auf die Entdeckungsreise: Mit dem Tablet in die Vergangenheit! Im Anschluss gab es eine Auswertung, bei der die Ergebnisse besprochen wurden, aber auch Gefühle und Sorgen zur Sprache kommen konnten.

Die Kosten für das Modul, das üblicherweise mit einem kleinen Beitrag von 4 € pro teilnehmender Person gebucht wird, übernimmt das Jugendbildungswerk.

Der Volksbund freut sich sehr über die neue Kooperation und sagt DANKE für diesen Einstieg zur Zusammenarbeit!