Veranstaltungen aus dem Landesverband Hessen
Veranstaltungen aus dem Landesverband Hessen

Ausstellung „Riga – Deportationen – Tatorte – Erinnerungskultur“

29 Jun '22
11 Aug '22
Ort:
Kassel
Veranstalter:
Landesverband Hessen
Typ:
Ausstellung

Die Wanderausstellung des Riga-Komitees zu Gast in Kassel

Die erste systematische Ermordung von Juden durch Massenerschießungen während der NS-Zeit fand im Wald von Bikernieki statt, am Rande der lettischen Hauptstadt Riga. In die Ghettos und Vernichtungslager der Region waren Jüdinnen und Juden aus ganz Europa verschleppt worden, auch aus Kassel.

Das Riga-Komitee – ein seit dem Jahr 2000 bestehendes Städtebündnis für das Erinnern und Gedenken an die Deportation von Jüdinnen und Juden – und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge schaffen mit einer Wanderausstellung Einblicke in die damaligen Geschehnisse, die in der deutschen Erinnerungslandschaft bis heute kaum eine Rolle spielen.

Einen ersten Einblick in die Ausstellung können Sie über die Internetseite des Riga-Komitees oder über diesen Bericht auf der Homepage des Volksbundes bekommen. Einen umfassenden Eindruck erhalten Sie in der Begleitbroschüre zur Ausstellung, die Sie gern auch bei uns anfordern können.

Gemeinsam mit unserem Kreisvorsitzenden Herrn Oberbürgermeister Geselle möchten wir Sie ganz herzlich einladen zur

Eröffnung der Ausstellung

am Mittwoch, 29. Juni, 18 Uhr, im Rathaus Kassel, 2. Stock

Thomas Rey M. A., Koordinationsstelle Deutsches Riga-Komitee im Volksbund, wird anwesend sein. Schülerinnen und Schüler des Friedrichsgymnasiums Kassel präsentieren Gedanken zum Thema und überreichen Gedenksteine, die die offiziellen Vertreter mit nach Riga nehmen werden. Die Veranstaltung wird musikalisch untermalt durch den Kasseler Klarinettisten Stefan Hülsermann.

Helfen Sie mit, die Erinnerung an die Verbrechen der Vergangenheit wach zu halten und gemeinsam aufzustehen gegen Völkermord, Hetze und Vertreibung. Die Erinnerung mahnt uns für die Zukunft.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses vom 30. Juni bis zum 11. August 2022 besichtigt werden.

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Regionalstelle Hessen Nord unter Telefon 0561 - 7009 103 oder per Mail an hessen.nord@volksbund.de auf.