Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

"Die Urkatastrophe"

Ausstellung zum Ersten Weltkrieg in der Jacob-Grimm-Schule in Kassel

Der Erste Weltkrieg ist eines der klassischen Themen im Schulunterricht. Anschaulich wird seine Geschichte anhand der Ausstellung des Volksbundes. Verschiedene Themenkreise beschreiben den Weg in den Krieg, die wesentlichen militärischen Ereignisse sowie das Schicksal der Soldaten und die Situation der Deutschen in der Heimat. Die politische Neuordnung nach dem Krieg und die Entstehung des Volksbundes werden ebenfalls thematisiert. Die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler, die mit Fragebögen die Ausstellung erkundeten, war durchweg positiv: „Ansprechende Gestaltung“, „sehr informativ“ und „gut verständlich“, urteilten sie.

Einen ausführlichen Bericht auf der Homepage der Jacob-Grimm-Schule können Sie hier nachlesen.

Text: Dr. Bettina Dodenhoeft