Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Ehrenvorsitzender des Volksbundes Hessen wird 85 Jahre

Der Landesverband gratuliert Oberst a. D. Jürgen Damm

Oberst a. D. Jürgen Damm - Ehrenvorsitzender des Volksbundes in Hessen - im Rahmen einer Vorstandssitzung 2022. Volksbund Hessen

Oberst a. D. Jürgen Damm feierte am 23. April 2023 seinen 85. Geburtstag. Der Landesverband Hessen gratuliert seinem Ehrenvorsitzenden herzlich und bedankt sich für das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement für den Volksbund in Hessen!

Als großer Sammler gilt Jürgen Damm im Volksbund - in seiner Heimat Bad Arolsen ist er seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreich unterwegs. Regelmäßig erzielt er das Ergebnis als bester Einzelsammler in Hessen.

 

Doch Jürgen Damm ist nicht nur viele Stunden für die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes unterwegs - darüber hinaus organisiert er zahlreiche Ausstellungen, Vorträge und Projekttage. Die Arbeit mit jungen Menschen liegt ihm dabei besonders am Herzen. Regelmäßig führt er über die Kriegsgräberstätte Bad Emstal: seiner Initiative ist es zu verdanken, dass die Kriegsgräberstätte heute als Lernort Teil des Friedenspädagogischen Lehrpfades Bad Emstal ist.

Auch außerhalb seiner friedenspädagogischen Arbeit für den Volksbund engagiert sich Jürgen Damm ehrenamtlich: so feiert die Aktion für behinderte Menschen in Waldeck-Frankenberg, deren Vorsitzender er ist, in diesem Jahr ihr 45-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde am Sonntag gemeinsam mit dem Geburtstag von Jürgen Damm gefeiert. In der St.-Georgs-Kirche in Bad Arolsen-Mengeringhausen fand zunächst ein Festgottesdienst statt, den Jürgen Damm als Prädikant gemeinsam mit Pfarrer Uwe Jahnke hielt. Das anschließende Konzert der Diemelspatzen, bei dem auch das Klarinettenensemble des Heeresmusikkorps Kassel musizierte, fand zugunsten des Vereins statt.

(Text: WB)

 

Landesverband Hessen Landesgeschäftsstelle