Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Laufen für den Frieden

Bericht vom Probelauf zum Kassel-Marathon am 4. September

Simone Schmid

"Lauf für Dein Leben!“, so lautet das Motto des Kassel-Marathons, der in diesem Jahr „fusioniert“ mit dem Friedenslauf des Volksbundes.

Lauf und setze ein Zeichen für ein friedliches Miteinander, gegen Rassismus und Ausgrenzung, gegen Krieg – so konnte der Aufruf erweitert werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Halbmarathons, die Ihre Schritte nicht nur für die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden machen wollten.

Am Probelauf zum Kassel-Marathon am 4. September nahmen mehrere hundert engagierte Läuferinnen und Läufer teil. Mit einem „Startgeld“ für den Friedenslauf konnte die Arbeit des Volksbundes unterstützt werden. Noch wichtiger aber ist die Symbolik: von jeder Mitläuferin und jedem Mitläufer – und zwar ganz im positiven Sinn – die sich haben registrieren lassen, wurden die zurückgelegten Meter erfasst. Denn jeder Schritt zählt, und gemeinsam können wir die Welt bewegen. 

Einen ausführlichen Bericht mit Fotos finden Sie hier.

Möchten Sie sich auch für den Frieden auf die Beine machen?

Die Aktion „Laufen für den Frieden“ beginnt am 1. September, dem deutschen Antikriegstag, und endet am 21. September, dem Weltfriedenstag. Zählen Sie die Schritte eines Spaziergangs in dieser Zeit, eines Lauf-Events oder alle zurückgelegten Meter, die Ihr Smartphone in 20 Tagen von Ihnen registriert – Sie haben die Wahl! Haltung zeigen kann jede und jeder.

Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.

„Die über 100 Jahre lange Geschichte des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist Beispiel dafür, dass viele Einzelne auf vielfältige Weise einen Beitrag zum Frieden und zur Verständigung zwischen den Völkern leisten können. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, viele Zeichen für den Frieden zu setzen. Machen Sie mit beim Friedenslauf des Volksbundes!“

Christian Geselle, Oberbürgermeister der Stadt Kassel