Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Spurensuche auf der russischen Kriegsgräberstätte Niederzwehren

Vellmarer Konfirmanden erstellen Namensziegel für russische Kriegsgefangene des Ersten Weltkriegs

Die Jugendlichen aus Vellmar beschäftigten sich mit dem Thema "Tod und Trauer" im Konfirmandenunterricht. Was Tod im Krieg bedeutet, erfuhren sie bei ihrem Besuch auf der Kriegsgräberstätte in Kassel-Niederzwehren. Hier sind britische und russische Soldaten des Ersten Weltkriegs begraben, die im nahegelegenen Kriegsgefangenenlager verstorben waren. Im Gegensatz zu den britischen Soldaten haben die russischen keine eigenen Grabsteine, es stehen nur vereinzelte Kreuze auf dem russischen Friedhof. 

Nach einer Einführung in die Geschichte des Lagers erhielten die Jugendlichen Sterbeurkunden der russischen Soldaten. Jeder fertigte für "seinen" Russen einen Tonziegel mit Namen und Sterbedatum an. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Ziegel gebrannt und auf einer Stele angebracht.

Die Konfirmanden waren sehr beeindruckt vom Friedhof, und sie waren mit Elan dabei, die Namensziegel anzufertigen.