Im Onlinemagazin Lernen aus der Geschichte, welches sich mit historischer und politischer Bildung auseinandersetzt, erscheinen regelmäßig Artikel von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Volksbundes. Das über die gleichnamige Online-Plattform publizierte Magazin wird von der Agentur für Bildung – Geschichte, Politik und Medien e.V. herausgegeben.
Hier finden Sie die Links zu den bisher veröffentlichten Beiträgen:
- Das LaG-Magazin vom 25. Januar 2017 beschäftigt sich umfassend mit dem Jahresthema des Volksbundes 2017 „Krieg und Menschenrechte“.
- „Die Täter-Opfer-Problematik in der Gedenkkultur am Beispiel der Kriegsgräberstätte Costermano“ von Rolf Wernstedt. In: Lernen aus der Geschichte e. V. (Hrsg.): Lag-Magazin 10/2016.
- „Inklusion in der historisch-politischen Bildung – ein Werkstattbericht“ von Judith Sucher und Alexander Wicker. In: Lernen aus der Geschichte e. V. (Hrsg.): LaG-Magazin 06/2016.
- „History Caching: Mit dem GPS in die Vergangenheit. Ein erlebnispädagogisches Modul für die Kriegsgräberstätte Ludwigstein“ von Kristina Blömer. In: Lernen aus der Geschichte e. V. (Hrsg.): LaG-Magazin 11/2014.
- Das LAG Magazin vom 13. November 2013 beschäftigt sich umfassend mit dem Thema „Kriegsgefangenschaft im Kontext des Zweiten Weltkrieges“. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Schicksal der sowjetischen Kriegsgefangenen.
- „Über den Tod hinaus: Die Frage der Gerechtigkeit beim Umgang mit Gräbern von Opfern des Nationalsozialismus“ von Anna Turré. In: Lernen aus der Geschichte e. V. (Hrsg.): LaG-Magazin 08/2013.
- Das LaG-Magazin vom 17. April 2013 beschäftigt sich umfassend mit der Thematik „Gedenkarbeit und historisch-politische Bildung im Kontext von Kriegsgräberstätten“.
- „Gräber erzählen Geschichte(n). Ein pädagogisches Modul für die Mahn- und Gedenkstätte Waldfriedhof und den 'Alliiertenfriedhof' Trutzhain“ von Anna Biewer. In: Lernen aus der Geschichte e. V. (Hrsg.): LaG-Magazin 07/2012.
- „NS-'Euthanasie' in Lüneburg und Formen des Gedenkens“ von Jan Effinger. In: Lernen aus der Geschichte e. V. (Hrsg.): LaG-Magazin 05/2012.
- „Kriegsgräber und historische Bildung gegen Geschichtsrevisionismus“ von Dr. John Cramer. In: Lernen aus der Geschichte e. V. (Hrsg.): LaG-Magazin 03/2012.