Veranstaltungen aus dem Landesverband Hessen
Veranstaltungen aus dem Landesverband Hessen

Ausstellung: 1933–1945: Christliche Frauen im Konzentrationslager Ravensbrück

02 Mai '22
31 Mai '22
Ort:
Kassel
Veranstalter:
Ev. Forum Kassel
Typ:
Ausstellung, Vortrag

Religion, Widerstand und Verfolgung - (Christliche) Frauen in der Zeit des Nationalsozialismus

Die Ausstellung, die das Evangelische Forum Kassel unter Beteiligung des Landesverbandes Hessen und anderer Kooperationspartner im Haus der Kirche in Kassel präsentiert, widmet sich 13 Biografien christlicher Häftlinge im Frauen‐Konzentrationslager Ravensbrück. 

Christliche Frauen wurden von den Nationalsozialisten verhaftet, weil sie sich aufgrund ihrer Geisteshaltung kritisch oder oppositionell gegenüber dem NS-Regime verhalten hatten. Mit ihnen werden Vielfalt und Diversität unterschiedlicher konfessioneller Kulturen in Europa zum Thema: Die Häftlinge stammten aus römisch-katholischen, griechisch- und russisch-orthodoxen sowie verschiedenen reformatorisch-protestantischen Milieus. Dreizehn von ihnen, die in das KZ Ravensbrück verschleppt wurden, werden in der Ausstellung porträtiert. Ein zweiter Ausstellungsteil ist den religiösen Praxen im Lager gewidmet, die weitgehend unsichtbar bleiben mussten. Eine Herausforderung war der Mangel an liturgisch wichtigen Objekten und kanonischen Schriften, der unterschiedlich und manchmal auf abenteuerliche Weise kompensiert wurde. Ein dritter Ausstellungsteil widmet sich der Frage nach der religiösen Praxis im Umfeld des Konzentrationslagers: Die Gottesdienste in der Stadt Fürstenberg waren deutsch-christlich geprägt. 

Die Ausstellung ist vom 02. bis zum 31. Mai im Haus der Kirche zu sehen (täglich 9 bis 18 Uhr). Nähere Informationen finden Sie hier, das Begleitprogramm zur Ausstellung können Sie auch dem Flyer entnehmen.

Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Haus der Kirche, Wilhelmshöher Allee  330, 34131 Kassel