Ein Angebot der vhs Region Kassel in Kooperation mit dem Landesverband Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Ein Angebot der vhs Region Kassel in Kooperation mit dem Landesverband Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Die Gedenkstätte Point Alpha ist ein authentischer Schauplatz des Kalten Krieges und ein einmaliges Zeugnis von vier Jahrzehnten Zeitgeschichte. Hier standen sich die Vorposten von NATO und Warschauer Pakt bis zum Jahr 1990 gegenüber. Der ehemalige „Observation Post Alpha“ (kurz: Point Alpha) war einer der wichtigsten Beobachtungsstützpunkte der US-Streitkräfte in Europa und einer der heißesten Punkte im Kalten Krieg. Point Alpha präsentiert dieses Stück deutsch-deutscher Geschichte sichtbar, erlebbar und begreifbar: die Konfrontation der beiden Machtblöcke, den Aufbau der Grenzanlagen mit ihren Sicherungselementen, aber auch militärische Abläufe sowie das Leben an und mit der Grenze aus der Sicht der Bevölkerung.
Im Rahmen einer geführten Exkursion reisen Sie von Kassel per Reisebus zur Gedenkstätte. Hier nehmen Sie an einem geführten Rundgang über das Gelände teil und haben die Chance einem Zeitzeugen-Gespräch beizuwohnen. Die Exkursion endet nach der gemeinsamen Rückfahrt in Kassel. Bitte achten Sie auf geeignetes Schuhwerk und angemessene Kleidung, da Teile des Programms unter freiem Himmel stattfinden werden.
Kursnummer 242-02211 / Gunnar Zamzow
Geisa - Gedenkstätte Point Alpha, Platz der deutschen Einheit 1
Sa. 26.10. / 9:00 - 18:00 Uhr / 15 €
Anmeldung bis: 9.10. 2024
(Stand 23.07.2024 ABR)