Veranstaltungen aus dem Landesverband Hessen
Veranstaltungen aus dem Landesverband Hessen

Lernort Kriegsgräberstätte: Butzbach Nieder-Weisel

10 Jun '24
26 Jun '24
Uhrzeit:
08:00 – 14:00 Uhr
Ort:
Butzbach
Veranstalter:
Landesverband Hessen

Projekttage mit der Weidigschule

Zischen dem 10. und dem 26. Juni 2024 finden auch in diesem Jahr wieder die gemeinsamen Projekttage des Landesverbandes mit der Weidigschule in Butzbach statt. An fünf Terminen besuchen Schülerinnen und Schüler die Kriegsgräberstätte Nieder-Weisel und setzen sich vor Ort mit den Schicksalen der dort bestatteten Kriegstoten auseinander.

Die Kriegsgräberstätte Butzbach Nieder-Weisel ist der letzte Ruheort für 519 Kriegstote - die meisten von ihnen waren deutsche Soldaten, die bei Kämpfen, in Lazaretten oder in Kriegsgefangenschaft verstorben sind. Aber auch sowjetische Kriegsgefangene, polnische und sowjetische Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter sowie deutsche Zivilisten, die bei Luftangriffen ums Leben kamen, sind hier bestattet. Sie alle verstarben zwischen 1944 und 1945, sie waren zwischen zwei und 74 Jahren alt. Angelegt wurde die Kriegsgräberstätte von der US-Armee, die zunächst auch ihre eigenen Toten hier bestatteten.