Veranstaltungen aus dem Landesverband Hessen
Veranstaltungen aus dem Landesverband Hessen

Vortrag: Verfolgt, verachtet, verleugnet - vor und nach 1945

14 Nov. '24
Uhrzeit:
18:00 – 19:00 Uhr
Ort:
Kassel
Veranstalter:
vhs Region Kassel in Kooperation mit dem Landesverband Hessen

Die Nazis nannten Sie „Asoziale“ und „Berufsverbrecher“

Ein Vortrag mit Prof. Dr. Frank Nonnenmacher

Ein Angebot der vhs Region Kassel in Kooperation mit dem Landesverband Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Die sozialrassistische Verfolgung von Menschen, die den Nationalsozialisten als sog. „Asoziale“ und „Berufsverbrecher“ galten und mit einem grünen oder schwarzen Winkel auf ihrer Häftlingskleidung in Konzentrationslager gesperrt wurden, findet kaum Berücksichtigung in der deutschen Erinnerungskultur. Vor vier Jahren erst beschloss der Deutsche Bundestag einstimmig, diese verleugneten Verfolgten als Opfer des Nationalsozialismus anzuerkennen. Mit seinem Buch „DU hattest es besser als ICH“ (2014) bietet Prof. Dr. Frank Nonnenmacher hierfür einen interessanten familiengeschichtlichen Zugang. Während sein Vater Gustav als Pilot für Hitlers Luftwaffe flog, war dessen Bruder Ernst erst als „Asozialer“, dann als „Berufsverbrecher“ in den KZ Flossenbürg und in Sachsenhausen inhaftiert. Im Rahmen der Veranstaltung wird Frank Nonnenmacher einige Szenen aus dieser Doppelbiografie lesen, über die Gründe für das jahrzehntelange gesellschaftliche Beschweigen dieser Opfergruppe nach 1945 sprechen und auch zu dem Bundestagsbeschluss von 2020 eine Einschätzung geben.

In Kooperation mit der Evangelischen Akademie Hofgeismar und dem Lehrstuhl für die Didaktik der politischen Bildung an der Universität Kassel.

vhs Saal, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, 34117 Kassel

Do. 14.11. / 18:00 - 20:00 Uhr / gebührenfrei

VHS Kassel: Verfolgt, verachtet, verleugnet - vor und nach 1945 (vhs-region-kassel.de)

(Stand: 23.07.2024 ABR)