Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

„Kriegsgräberstätten sind uns eine Mahnung für Frieden und Völkerverständigung. Die Pflege der Erinnerungskultur braucht unsere tatkräftige Unterstützung.“

Das gestrige Benefizkonzert im Landtag bildete den Auftakt der diesjährigen Spendenaktion für den Volksbund in Hessen

Der Landtag wartet auf seine Gäste Landesverband Hessen

Ein gelungener Abend mit Klängen der Kammermusik, dargeboten vom Heeresmusikkorps Kassel der Bundeswehr, bildete - gemeinsam mit dem Kasseler Konzert am Tag zuvor - am 7. September den Auftakt für eine Spendenaktion, die der so wichtigen Pflege der Erinnerungskultur dient: Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und der Landesvorsitzende des Volksbundes Hessen, Staatsminister a. D. Karl Starzacher, begrüßten am Mittwochabend im Hessischen Landtag zahlreiche Gäste zum Benefizkonzert für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. in Hessen. 

Die Landtagspräsidentin, die zugleich neue Schirmherrin des hessischen Landesverbandes ist, betonte in ihrer Begrüßung: „Kriegsgräberstätten sind stumme Zeugen für die Schrecken der Kriege. Sie sind Orte der Erinnerung, des Gedenkens und des Lernens. Und sie sind uns eine Mahnung für Frieden und Völkerverständigung. Die Arbeit des Volksbunds hilft dabei, die Stätten zu erhalten und den dahinter verborgenen Schicksalen ein Gesicht zu geben. Als Schirmherrin des Volksbundes Hessen unterstütze ich aus voller Überzeugung die vielfältige und wichtige Arbeit des Vereins. Denn die Pflege der Erinnerungskultur braucht unsere tatkräftige Unterstützung – auch in Form von Spenden. Das heutige Benefizkonzert bildet den Auftakt für die diesjährige Straßen- und Haussammelaktion. Für den Volksbund sind Spenden von besonderer Bedeutung, da die Mitgliederzahlen seit vielen Jahren stark rückläufig sind. Gerade nach der zweijährigen, durch die Pandemie bedingten Zwangspause, freut es mich besonders, dass wir an die langjährige Tradition dieses Konzertes endlich wieder anknüpfen können. Und ich hoffe, dass wir in diesem Jahr ein hohes Spendenaufkommen für den Verein erzielen können.“

Landesvorsitzender Karl Starzacher stellt in der Pressemitteilung des hessischen Landtags zum Benefizkonzert für den Volksbund in Hessen fest: „Die Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die im Fall der Kriegsgräber im In- und Ausland maßgeblich durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. gestaltet wird. Die Formen der Erinnerung und die Auseinandersetzung mit den Ursachen und Folgen wandeln sich, die Verpflichtung der Zivilgesellschaft, an dieser Aufgabe nicht nur passiv Anteil zu nehmen, sondern sich aktiv zu beteiligen, bleibt. Damit diese Arbeit fortgesetzt werden kann, ist der Volksbund auf das Ergebnis der jährlichen Sammlungen angewiesen. Zu diesen Ergebnissen zählen die Einnahmen des Benefizkonzerts des Heeresmusikkorps Kassel, die zum Auftakt der diesjährigen Sammlung wieder im Hessischen Landtag spielten. Wir freuen uns, dass dies nach zwei Jahren Pause nun wieder möglich war.“

Astrid Wallmann dankte allen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne deren Einsatz die wichtige Arbeit des Volksbundes nicht möglich wäre. Besonders wertvoll sei auch, „dass der Volksbund eine sehr aktive Jugend- und Bildungsarbeit mit dem Ziel der Friedenserziehung betreibt. Die Werte von Freiheit und Demokratie müssen immer wieder neu vermittelt werden.“

Die Landtagspräsidentin: „Das Heeresmusikkorps Kassel ist eine ganz besondere musikalische Institution. Mit dem Kammermusikkonzert bot es erneut einen wunderbaren Rahmen für diese Auftaktveranstaltung. Ich danke allen teilnehmenden Musikerinnen und Musikern, unter der Leitung von Oberstleutnant Tobias Terhardt, dass Sie uns heute mit ihren musikalischen Darbietungen diesen wunderbaren Abend im Landtag ermöglichten.“

Sie möchten die Deutsche Kriegsgräberfürsorge unterstützen, zum Beispiel mit einer Spende?

Nähere Informationen dazu finden Sie im Internet unter https://www.volksbund.de/helfen und unter https://www.volksbund.de/freiwillig-aktiv.