Veranstaltungen aus dem Landesverband Hessen
Veranstaltungen aus dem Landesverband Hessen

Grabsteine säubern und die Erinnerung bewahren

01 Aug. '24
Uhrzeit:
10:00 – 14:00 Uhr
Ort:
Kassel-Bettenhausen
Veranstalter:
LV Hessen

Mitmach-Aktion auf der Kriegsgräberstätte der ausländischen Opfer in Kassel-Bettenhausen

„Können wir das auch mal in unserer Freizeit machen?“

hatten einige Schülerinnen der Kasseler Albert-Schweitzer-Schule am Ende eines Bildungsprojektes des Landesverbandes Hessen im Volksbund auf dem Kasseler Hauptfriedhof gefragt, nachdem sie eher symbolisch und für ein kurzes Zeitfenster Hand anlegen durften an die mit Mosen und Flechten bewachsenen Grabsteine. Angetan von der Wirksamkeit des eigenen Handelns wünschten sie sich eine weitere Aktionsmöglichkeit und inspirierten damit die Idee zu einem öffentlichen Mitmach-Tag.

Vielleicht stand das Reinigen von Kriegsgräbern bisher nicht auf Ihrer Bucket List?

Es könnte Sie trotzdem inspirieren – zum Bewusstwerden über die eigenen Möglichkeiten, zu guten Gesprächen, zum Nachdenken über Vergangenheit und Gegenwart. Wir starten mit einem kleinen Rundgang zu den Gedenkorten des Friedhofs und werden dann an den Grabsteinen ausländischer Opfer des Zweiten Weltkriegs aktiv.

Kriegstote haben aufgrund völkerrechtlicher Bestimmungen ein dauerndes Ruherecht. Im staatlichen Auftrag erhält, errichtet und pflegt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. die deutschen Kriegsgräberstätten im Ausland. Die Pflege der inländischen Kriegsgräberstätten obliegt den Kommunen. Der Volksbund ist als deren Ansprechpartner beratend und vermittelnd tätig und nutzt die Kriegsgräberstätten für seine Bildungsprojekte als Lernorte.

Jeder kann mitmachen, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Getränke, Sonnenschutz und geeignete Kleidung sind mitzubringen.

Treffpunkt: Friedhof Bettenhausen, Eingang am Fasanenweg 1, 34123 Kassel

Um Anmeldung bis zum 30. Juli wird gebeten.

Regionalstelle Hessen Nord

(Stand 24.07.2024, ABR)