Jugendarbeitskreis Landesverband Hessen

Jugendarbeitskreis Landesverband Hessen

Im Jugendarbeitskreis mitarbeiten

„„Ich arbeite beim Volksbund mit, weil ich der Ansicht bin, dass Demokratie und Freiheit mit die wichtigsten Errungenschaften unserer Zeit sind. Wir dürfen nie wieder zulassen, dass sie so mit Füßen getreten werden, wie zur Zeit der Hitlerdiktatur.““

Meike Jährig, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Jugendarbeitskreis Hessen

JAK steht für Jugendarbeitskreis und ist ein Zusammenschluss von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich in den Jugendbegegnungen oder Jugend- und Schulprojekten des Volksbunds kennen gelernt haben und den Verein weiterhin unterstützen und in Kontakt bleiben wollen. Der Jugendarbeitskreis Hessen besteht seit 1991 und hat im Moment leider nur inaktive Mitglieder. Deswegen finden im Moment auch keine regelmäßigen Treffen statt, sondern nur einzelne Mitglieder beteiligen sich an Projekten des Landesverbandes oder nehmen an Bundesveranstaltungen teil. Wer an einer Neugründung des jak interessiert ist oder ehrenamtlich Projekte umsetzen möchte, nimmt bitte Kontakt mit der Geschäftsstelle in Frankfurt auf.

Ehrenamt, Bildung und Freizeit

  • Wir treffen uns und nehmen an Seminaren in Hessen und im gesamten Bundesgebiet teil,
  • erkunden gemeinsam Orte, die Geschichte und viele Geschichten erzählen,
  • arbeiten an Orten der Erinnerung, um diese als Mahnung zum Frieden zu erhalten,
  • bieten die Ausbildung zum Jugendgruppenleiter (Juleica) für zukünftige Teamerinnen und Teamer an,
  • helfen bei der Planung und Leitung von Workcamps und
  • lassen den Spaß, beispielsweise bei Kletterausflügen oder Film- und Spielabenden, nicht zu kurz kommen!

Die Organisation des JAK

Alle zwei Jahre wählt der JAK-Hessen in einer Sitzung, die im Rahmen des Herbsttreffens stattfindet, drei Sprecherinnen oder Sprecher. Diese vertreten seine Belange im Landesvorstand und im Bundesjugendarbeitskreis. Momentan gibt es keine amtierenden Sprecherinnen und Sprecher.

Die amtierenden Sprecherinnen und Sprecher nehmen regelmäßig an den Sitzungen des Bundesjugendarbeitskreises (BJAK) und des Landesvorstandes teil, wo sie Sitz und eine Stimme haben.

Mitmachen

Wenn du mehr über den JAK-Hessen erfahren möchtest, schreib uns eine Email, dann nehmen wir dich in unseren Newsletter-Verteiler auf. Oder komm einfach mal bei einer unserer nächsten Veranstaltungen vorbei.

Termine

Die aktuellen Termine erfährst du in der Rubrik Termine.