Veranstaltungen aus dem Landesverband Hessen
Veranstaltungen aus dem Landesverband Hessen

Volksbund an Demokratiekonferenz beteiligt

19 Sep '23
Uhrzeit:
17:00 – 21:00 Uhr
Ort:
Bildungspartner Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30B, 63571 Gelnhausen
Veranstalter:
Partnerschaft für Demokratie des Main-Kinzig-Kreises

„Aus der Vergangenheit lernen? Die Bildungs- und Forschungsarbeit des Volksbunds“

Titel des Beitrages von Wiebke Bathe und Dr. Götz Hartmann

Einmal jährlich findet in diesem Rahmen eine öffentlich zugängliche Demokratiekonferenz statt. Ziel dieser Konferenz ist es, den Dialog zwischen ehrenamtlich Engagierten, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Politik, Verwaltung und der breiten Öffentlichkeit zu stärken. Die Konferenz stellt den idealen Rahmen für intensiven Austausch, langwierige Vernetzung und nachhaltige Verbesserungen dar.

Dieses Jahr steht die historisch-politische Bildung im Mittelpunkt, die gegenwärtige gesellschaftliche Kontroversen mit geschichtlichen Ereignissen und Erinnerungskultur verknüpft. Die Betrachtung aktueller Problemlagen aus historischer Perspektive eröffnet Chancen für angemessenes, lösungsorientiertes Handeln in der Gegenwart: „Aus der Vergangenheit lernen, die Gegenwart erkennen, Zukunft gestalten“
 

Der Beitrag des Volksbundes für die Konferenz

Austausch, Diskussion und Vernetzung stehen im Zentrum der Veranstaltung. Grundlage hierfür biete das Gespräch zwischen Alexander Wicker, Vorsitzender des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie, mit Dr. Götz Hartmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter, und Wiebke Bathe, Referentin für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit beim Landesverband Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. unter dem Titel: „Aus der Vergangenheit lernen? Die Bildungs- und Forschungsarbeit des Volksbunds“, bei dem Hartmann und Bathe auch Impulse geben.
Dabei wird auch die „Lernstation Kriegsgräberstätte“ des Volksbundes in Hessen vorgestellt, die seit 2011 im Bildungshaus steht und in den letzten Jahren in einem Kooperationsprojekt zwischen Landesverband und der Bildungspartner Main-Kinzig erweitert sowie barrierearm zugänglich gemacht wurde. Sie ist Ausgangs- und Zielpunkt verschiedener gemeinsamer Bildungsangebote von Volksbund und Bildungspartner.

Darüber hinaus stellt die Koordinierungs- und Fachstelle die Arbeit der Partnerschaft für Demokratie vor. Hierbei geht es vor allem darum, die Möglichkeiten für aktives Handeln aufzuzeigen, ehrenamtliches Engagement zu fördern und zu unterstützen.

Die Veranstaltung bietet im Rahmen einer moderierten Publikumsdiskussion sowie den Pausen zahlreiche Möglichkeiten für Diskussion und Vernetzung mit den geladenen Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen, Verbänden, Organisationen, Institutionen und weiteren interessierten Teilnehmenden.

Anmeldung bis zum 10. September 2023 unter steffen.behme@bildungspartner-mk.de oder unter 06051 9167922.
Der Eintritt ist frei.

(Stand: 14.08.2023, ES)