Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

2019: Der Ginkgo-Hain wächst und gedeiht

Pflanzung 2019, Foto Maurice Bonkat

 Am 3. August 2019 wurden vier neue Bäume gepflanzt, sodass nun 31 Bäume auf dem Hain stehen. Ein Baum wurde von den Teilnehmern der internationalen Jugendbegegnung des Volksbundes gesetzt. Während ihres Aufenthaltes in Kassel hatten sich die Jugendlichen unter anderem mit Schicksalen russischer Kriegsgefangener des Ersten Weltkrieges beschäftigt, und sie haben geholfen, Namen von Bombenopfern auf Grabplatten zu entziffern. Sie widmeten ihren Baum den Menschen, die gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen und sich neues Zuhause suchen müssen. In Anwesenheit der Familie Lübcke pflanzte Ernst Klein vom Arbeitskreis Rückblende - Gegen das Vergessen e. V. Volkmarsen einen Baum für den ermordeten Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke. Anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Volksbundes pflanzte Dr. Martin Dodenhoeft in Vertretung für Generalsekretärin Daniela Schily einen Baum unter dem Motto "Frieden braucht Mut". Dem Frieden in der Welt widmete Familie Sommerfeld aus Berlin/Freiburg ihren Baum.

Baumpatenschaften übernahmen:

  • Internationale Jugendbegegnung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. 2019
  • Ernst Klein, Arbeitskreis Rückblende - Gegen das Vergessen e. V. Volkmarsen
  • Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
  • Familie Sommerfeld