Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Bombenangriff vor 80 Jahren

Neues Bildungsmodul des Volksbundes im Kasseler Gedenkjahr

 

Reinigungsaktion am "Tag der Werte"

Reinigungsaktion am "Tag der Werte" Maike Bartsch

Vor 80 Jahren, 1943, zerstörten britische Bomben große Teile der Kasseler Innenstadt. Die Luftangriffe waren Reaktion auf den Angriffskrieg des Deutschen Reiches und den Terror, den das Hitler-Regime andernorts ausübte.

Im Gedenkjahr 2023 bietet der Landesverband Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ein Bildungsmodul zum Thema an. Den Projektstart machten in dieser Woche in Kassel stationierte Auszubildende der Bundeswehr, Division Schnelle Kräfte. Im Rahmen des von der Bundeswehr deutschlandweit ausgerufenen „Tags der Werte“ beschäftigten sich 30 junge Soldaten mit dem Schrecken des Zweiten Weltkriegs, mit den damaligen militärischen Strategien und den reellen Folgen – auch für das Langzeitgedächtnis der Stadt Kassel.
 

Der inhaltlichen Beschäftigung mit dem Krieg vor Ort und in der Welt folgte eine Reinigungsaktion. Etwa 3000 Bombenopfer liegen auf dem Kasseler Hauptfriedhof bestattet. Die jungen Männer reinigten die Grabsteine und leisteten damit einen wichtigen Beitrag dazu, das Gedenken für die Zukunft zu bewahren. Weitere Gruppen werden im Laufe des Sommers die Arbeit fortführen.

Das Bildungsmodul richtet sich auch an Schulklassen und andere interessierte Gruppen.

Text: MB