Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Campleitertraining in Kassel

Interkulturelle Fortbildung auf den Kriegsgräberstätten Niederzwehren

 

Zukünftige Campleitende erkunden die Kriegsgräberstätten in Kassel-Niederzwehren

Zukünftige Campleitende erkunden die Kriegsgräberstätten in Kassel-Niederzwehren Maike Bartsch

"Gräber erzählen Geschichte(n)" – so lautet ein Slogan des Volksbundes. Ganz freiwillig machen sie dies meistens aber nicht: Man muss den historischen Ort "lesen" und verstehen können. Wie es dann weitergeht mit der Vermittlung, wie Inhalte für Schulklassen und andere Gruppen aufbereitet werden können und wie eine einzelne Gräberstätte im günstigsten Fall für verschiedene Themenschwerpunkte genutzt werden kann, darum ging es beim Treffen am ehemaligen Kriegsgefangenenlager in Kassel-Niederzwehren.
 

Eine Woche lang wurde eine interkulturelle Gruppe junger Menschen in Kassel vom Volksbund betreut und auf die Arbeit als Campleiterin oder Campleiter vorbereitet. Soziale und pädagogische Komponenten in der Jugendarbeit waren Thema, aber eben auch die Vermittlung historisch-politischen Wissens.

Möchtest Du auch an einer Internationalen Jugendbegegnung teilnehmen? Dann bewirb Dich jetzt!

(Text: Maike Bartsch)