Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Deutsch-amerikanisches Gedenken in Ludwigsau

Feierstunde zum 80. Jahrestag eines Luftkampfes über Osthessen

Der Landesvorsitzende des Volksbundes in Hessen, Staatsminister a. D. Karl Starzacher, bei seiner Ansprache an der Fliegergedenkstätte Gerhard Manns, Ludwigsau


Am 27. September 1944 fand über Osthessen ein schwerer Luftkampf zwischen Bombern der United States Army Air Force und deutschen Jagdflugzeugen statt. 25 amerikanische Flugzeuge wurden abgeschossen. Als Folge des Gefechts starben 118 amerikanische und 18 deutsche Flieger. Sieben weitere Menschen kamen ums Leben, als ein deutsches Flugzeug auf ein Lazarett stürzte.

Zur Erinnerung an die Toten beider Seiten wurde 1990 im Seulingswald bei Ludwigsau-Friedlos (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) eine Gedenkstätte errichtet, unter anderem mit Unterstützung des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Zum 80. Jahrestag des Luftkampfs von 1944 richtete die Gemeinde Ludwigsau am 27. September 2024 eine Feierstunde mit amerikanischen und deutschen Gästen an der Fliegergedenkstätte aus. Die Gedenkrede im Namen des Volksbunds hielt der Vorsitzende des Landesverbandes Hessen, Staatsminister a. D. Karl Starzacher.
 

Versöhnung über Gräbern

Karl Starzacher erinnerte in seiner Ansprache daran, dass sich der Volksbund in seinem Leitbild das Ziel gesetzt habe, an den Kriegsgräbern die Verständigung zwischen Menschen aus ehemals verfeindeten Ländern zu fördern. „Wir erleben in unserer Arbeit schon lange, dass der Weg der Verständigung zur Versöhnung führen kann“, sagte Karl Starzacher, betonte aber auch, dass Versöhnung über Gräbern nicht erzwungen werden könne. Die Existenz der Gedenkstätte im Seulingswald und die regelmäßigen deutsch-amerikanischen Feierstunden dort legten jedoch Zeugnis davon ab, dass sie möglich sei. 

Dass es nach der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs gelungen sei, Feindschaft zu überwinden, obwohl die Wunden des Krieges noch schmerzten, habe Deutschland der Bereitschaft seiner einstigen Kriegsgegner zu vedanken, die Hand zur Versöhnung zu reichen: „Dies erfahren wir in Dankbarkeit und Demut“, sagte Karl Starzacher und erinnerte daran, dass die damalige Generalsekretärin des Volksbunds Daniela Schily 2019 in ihrer Gedenkrede am selben Ort auf diesen Umstand ebenfalls hingewiesen hatte.

(14.10.2024, GH)

Landesverband Hessen Landesgeschäftsstelle