Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Namensziegelprojekt mit der Jacob-Grimm-Schule Kassel

Schülerinnen und Schüler besuchten die Kriegsgräberstätten in Kassel-Niederzwehren

Schülerinnen und Schüler der Jacob-Grimm-Schule Kassel auf der Kriegsgräberstätte in Niederzwehren Maike Bartsch

Wie gehen Staaten mit ihren im Krieg und Kriegsgefangenschaft gestorbenen Soldaten um? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler aus drei Geschichtskursen des Jacob-Grimm-Gymnasiums nach. Sie besuchten die Kriegsgräberstätte auf dem Keilsberg in Kassel-Niederzwehren. Und sie stellten fest: Es gibt große Unterschiede! Auf dem britischen Teil hat jeder Tote einen Grabstein mit Namen und Regimentsabzeichen. Die verstorbenen Soldaten des Zarenreiches haben keine Grabkennzeichen.

 

Das Anliegen des Volksbundes ist es, ihnen ihren Namen wiederzugeben. Im Rahmen des Bildungsmoduls  „Wir schreiben Eure Namen“ fertigten die Schülerinnen und Schüler nach der Besichtigung des Friedhofs aus Ton Namensziegel an.

Die fertigen Namensziegel werden auf der Gräberstätte Niederzwehren in Metallaufstellern platziert. Für die Finanzierung dieser Metallträger, die von Berufsschülerinnen und -schülern der Max-Eyth-Schule Kassel produziert werden, werden noch Spender gesucht. Ein Gerüst wird 690 Euro kosten. Im Laufe der Zeit müssten bis zu 30 Stück gebaut werden, damit alle Verstorbenen ihre Namen zurückbekommen.

Haben Sie Interesse an unserem Projekt oder möchten Sie die Bildungsarbeit des Landesverbandes Hessen unterstützen? Dann melden Sie sich bitte unter Tel. 0561 7009-103 oder hessen.nord@volksbund.de.

Text: Dr. Bettina Dodenhoeft