Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Gemeinsames Gedenken im Kloster Arnsburg

Volksbund Hessen und Antifaschistische Bildungsinitiative Friedberg e. V. erinnern an die Opfer von Hirzenhain

Auf den Gräbern der Opfer von Hirzenhain wurden Blumen abgelegt. Landesverband Hessen

Gemeinsam mit dem Landesverband Hessen gedachte die Antifaschistische Bildungsinitiative Friedberg e. V. am Sonntag, 26. März 2023 der 87 Frauen und Männer, die bei Hirzenhain im Vogelsberg von einem SS-Kommando erschossen wurden. Sie waren Gefangene des NS-Regimes, ermordet am 26. März 1945, vier Tage, bevor US-Truppen Hirzenhain erreichten.

Ihre sterblichen Überreste wurden 1959 auf die Kriegsgräberstätte Kloster Arnsburg umgebettet - zunächst als "unbekannte Kriegstote". Erst seit 1996 machen die Grabkennzeichnungen die Opfer von Hirzenhain auf der Kriegsgräberstätte sichtbar. Mit Ausnahme von Emilie Schmitz aus Luxemburg können den Gräbern jedoch keine Namen mehr zugeordnet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten Blumen an den Gräbern nieder.

Im Anschluss an das Gedenken fand im Kommunikationszentrum in nahegelegenen Muschenheim ein zweistündiger Workshop statt. Unter dem Thema "Bildungs- und Erinnerungsarbeit am Lernort Kriegsgräberstätte" diskutierten die Teilnehmenden über Ideen und Möglichkeiten, die Erinnerung an die Opfer von Hirzenhain auch für junge Menschen wachzuhalten.

(WB, 27.03.2023)