Vom 26. Mai bis 2. Juni 2024 fand in Fritzlar der 61. Hessentag statt. Der Landesverband Hessen war auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand dabei.
Auch wenn sich das Wetter bisweilen von seiner regnerischen Seite zeigte, konnte dies die Besucherinnen und Besucher nicht davon abhalten, zahlreich zum Festgelände zu strömen: rund 519.000 Gäste zählten die Veranstalter. Unter dem Motto "Eine Stadt voller Leben" feierte Fritzlar nicht nur sein Hessentags-Jubiläum - vor 50 Jahren fand bereits ein Hessentag in Fritzlar statt - sondern auch sein 1300-jähriges Bestehen.
Der Landesverband Hessen war - in diesem Jahr mit einem neuen Informationsstand - zum wiederholten Male mit von der Partie. Auf dem Gelände des "Treffpunkt Hessen" präsentierte der Landesverband gemeinsam mit anderen Vereinen, Verbänden und Organisationen seine vielfältige Arbeit. „In den Gesprächen an unserem Informationsstand stellt sich regelmäßig heraus, dass viele der Besucherinnen und Besucher die Arbeit des Volksbundes schätzen und den Verein als Mitglied unterstützen oder mit einer Spende fördern. Andere Gäste hingegen wundern sich, dass es den Volksbund nach über 100 Jahren aktiver Tätigkeit noch gibt und freuen sich, zu hören, dass die Jugend- und Bildungsarbeit inzwischen ein gleichberechtigter Schwerpunkt der Arbeit des gemeinnützigen Vereins geworden ist“, so Landesgeschäftsführerin Viola Krause.
Der Hessentag endete am Sonntag mit dem traditionellen Festumzug durch Fritzlar. Im nächsten Jahr geht es nach Bad Vilbel: vom 13. bis 22 Juni 2025 geht der Hessentag hier in seine nächste Runde.
(Text: WB)