Der Volksbund bietet diesen Sommer 32 internationale Jugendbegegnungen und Workcamps für Jugendliche zwischen zwölf und 26 Jahren in zwölf Ländern an: Neben internationalen Begegnungen in Deutschland führen die Camps 2024 von Riga über Belgien und Italien bis nach Großbritannien. Zum ersten Mal wird 2024 eine Jugendbegegnung in Spanien stattfinden.
In den internationalen Jugendbegegnungen und Workcamps des Volksbundes setzen sich junge Menschen aus ganz Europa mit den Kriegen der Vergangenheit und ihren Wirkungen bis in die Gegenwart auseinander. Im Austausch mit Jugendlichen aus anderen Ländern entwickeln sie Verständnis und Toleranz für andere Perspektiven, bauen Vorurteile ab und trainieren – ganz nebenbei – ihre Fremdsprachenkenntnisse. Sie können Wege in eine friedliche Zukunft finden.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich!
Guarding Memories: Kassel international
Eine der Internationalen Jugendbegegnungen findet auch in diesem Jahr in Hessen statt: vom 3. bis 16. August 2024 in Kassel. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren. Im Mittelpunkt steht die Geschichte Kassels im Zweiten Weltkrieg: die Stadt wurde am 22. Oktober 1943 bei Luftangriffen nahezu vollständig zerstört. Zum Programm der Jugendbegegnung gehört auch die Erinnerung an die Opfer dieser Luftangriffe - rund 10.000 Tote liegen auf Kasseler Kriegsgräberstätten bestattet. Unter ihnen sind zahlreiche ausländische Kriegstote. Ihren Gräbern gilt die besondere Aufmerksamkeit dieses Workcamps.
Untergebracht sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Naturfreundehaus Kaufungen. Für die dortige Kriegsgräberstätte ist ein mehrtägiger Pflegeeinsatz geplant.
Neben den geschichtlichen Themen erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein abwechslungsreiches Freizeit- und Kulturprogramm. Geplant sind unter anderem der Besuch der Wasserspiele im UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe und ein Ausflug in den hessischen Süden, nach Frankfurt am Main.
Anmeldeschluss ist der 30.06.2024.
(Stand: 23.01.2024, WB)