Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Mit dem Tablet in die Vergangenheit

Angehende Erzieher testen interaktive Spurensuche auf dem Kasseler Hauptfriedhof

Recherche per Tablet auf dem Gräberfeld Kasseler Bombenopfer

Recherche per Tablet auf dem Gräberfeld Kasseler Bombenopfer Maike Bartsch

Das pädagogisches Modul "Mit dem Tablet in die Vergangenheit" ermöglicht einen spielerischen Zugang zu schweren Themen. Mithilfe der App "Actionbound" werden die Teilnehmer auf eine Recherche-Tour geschickt. In Kleingruppen treten sie gegeneinander an und nähern sich gleichzeitig gemeinsam der (Stadt-)Geschichte an. 

Auf dem Kasseler Hauptfriedhof finden sich diverse Kriegsgräber zum Zweiten Weltkrieg. Zivile Opfer liegen hier, die insbesondere bei den Luftangriffen auf die Kasseler Altstadt ums Leben kamen, ausländische Opfer wie Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene, aber auch Soldaten der Wehrmacht. Neben den großen Themen des Weltkriegs lassen sich hier individuelle Schicksale verfolgen. 

 

Mit Tablets ausgestattet erkundeten Studierende der Abschlussklasse des Evangelischen Fröbelseminars Kassel das große Mahnmal, als welches die Kriegsgräber im Herzen der Stadt gelten können. Im Anschluss wurde nicht nur über die Inhalte diskutiert, sondern auch über das pädagogische Konzept, sich auf digitalem Wege und im Wettbewerb zueinander auf die Spuren der Vergangenheit zu begeben. Eins wurde klar: Das Interesse konnte geweckt werden, die Diskussionen - auch weiterführend über aktuelle politische Gegebenheiten - waren kaum zu stoppen. Eins zu Null fürs Tablet! 

Text: Dr. Maike Bartsch

Haben Sie auch Interesse am Actionbound-Modul "Mit dem Tablet in die Vergangenheit" zum Kasseler Hauptfriedhof? Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!