Im Rahmen der Volksbund-Reihe "Ohne Teamer kein Workcamp" werden in der dritten Folge Manon und Niklas vorgestellt, das Teamer-Duo der deutsch-russischen Jugendbegegnung. Diese findet vom 17. bis 30. Juli 2021 in Hamburg und St. Petersburg statt.
In dem Interview berichten die beiden Teamer über ihre Motivation, als Ehrenamtliche die Jugendbegegnung zu begleiten, über ihre besondere Beziehung zur Stadt St. Petersburg und erzählen, was die Teilnehmenden während der dieser spannenden zwei Wochen erwarten wird.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren die Geschichte und Kultur der beiden Metropolen und lernen über unbekannte Aspekte des zweiten Weltkriegs, deren Spuren die bis heute nachreichen.
Die Erfahrungen und Erkenntnisse der Jugendbegegnung werden in digitaler Form festgehalten - hierbei erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Unterstützung von einem erfahrenen Medienexperten.
Auf der Website des Volksbundes erhalten Sie weitere Informationen zur deutsch-russischen Jugendbegegnung "Lost traces in Sankt Petersburg und Hamburg: Auf den verlorenen Kriegsspuren in den Nordmetropolen" und die Möglichkeit zur Anmeldung.
Hier finden Sie auch das komplette Workcamp-Programm 2021.
(Stand 31.03.2021)