Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Neues Mitglied im Riga-Komitee

Die Kreis- und Hansestadt Korbach ist dem Städtebündnis beigetreten

 

Liselotte Hiller, Jürgen Damm, Klaus Friedrich, Dr. Marion Lilienthal, Maike Bartsch Wilhelm Figge (WLZ)

"Der Beitritt der Stadt Korbach in das Riga-Komitee ist ein Symbol", sagte Bürgermeister Klaus Friedrich bei der feierlichen Übergabe der Beitrittsurkunde im Korbacher Rathaus. "Es steht für den Willen der Stadt, die Erinnerungskultur wachzuhalten, die eigene Geschichte weiter zu erforschen und die Menschen zu sensibilisieren."

Der in Europa einzigartige Städtebund wurde im Jahr 2000 von Bundespräsident Johannes Rau und dem damaligen Präsidenten des Volksbundes gegründet. Anfangs erinnerten 13 Städte an die Deportationen nach Riga, die 1941 und 1942 tausende jüdische Mitbürger in den Tod führten. In den Wäldern von Bikernieki im südlichen Lettland wurden Massenmorde begangen, deren Grausamkeit und Kaltblütigkeit kaum vorstellbar sind. Korbach ist mittlerweile die 76. Stadt, die sich dem Komitee angeschlossen hat. Aus Korbach, dem Altkreis Frankenberg und Vöhl wurden damals 43 Menschen deportiert.

Oberst a. D. Jürgen Damm, Ehrenvorsitzender im Landesverband Hessen des Volksbundes, betonte, dass Erinnern allein nicht ausreicht, sondern Voraussetzung dafür sein muss, Verantwortung zu übernehmen. "Wir können den Hass und das Morden auf dieser Welt nicht im Alleingang besiegen. Aber wir können unseren Teil dazu beitragen", sagte Damm.

Seine Idee war es, Korbach in das Erinnerungsbündnis einzuladen. Zusammen mit Frau Dr. Marion Lilienthal, Oberstudienrätin an der Alten Landesschule Korbach, hatte Damm im letzten Jahr die Ausstellung des Riga-Komitees "Riga – Deportationen – Tatorte – Erinnerungskultur" gezeigt und die Themen mit Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Frau Dr. Lilienthal, die sich bereits in der Vergangenheit sehr verdient gemacht hat um die Erinnerungsarbeit in Korbach, hat die Ausstellung mit Regionalgeschichte angereichert. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern hat sie zu Schicksalen von Korbachern recherchiert, die unter den Augen der Mitbürger nach Lettland deportiert worden waren. Maike Bartsch, Regionalbeauftragte Hessen Nord im Landesverband Hessen, bedankte sich für diese großartige Arbeit und erläuterte, dass sich hier auch beispielhaft die Ansätze der Bildungsarbeit im Volksbund wiederfinden: Bezug zum regionalen Raum und die Aufarbeitung von Einzelschicksalen sind eine gute Möglichkeit, junge Menschen heute noch für die Teilhabe am Erinnern zu gewinnen und ihnen Bezüge für längst Vergangenes an die Hand zu geben.

In Vertretung des Volksbund-Präsidenten Wolfgang Schneiderhahn übergab Jürgen Damm die Mitgliedsurkunde in feierlichem kleinem Rahmen an Bürgermeister Klaus Friedrich und Stadtverordnetenvorsteherin Liselotte Hiller.

Wir gratulieren zum Beitritt in das Riga-Komitee!