Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Reinigungsaktion mit Auszubildenden der Bundeswehr

Kriegsgräber verstehen lernen und Gutes tun

Zum Erhalt der Erinnerung: Einsatz mit Wurzelbürste

Zum Erhalt der Erinnerung: Einsatz mit Wurzelbürste Maike Bartsch


Auszubildende der Bundeswehrfachschule Kassel, Division Schnelle Kräfte, haben gemeinsam mit dem Landesverband Hessen im Volksbund den Kasseler Hauptfriedhof erkundet. Im Rahmen eines Bildungsmoduls, das dem Luftangriff auf Kassel im Oktober 1943 gewidmet ist, beschäftigten sie sich eingangs mit übergeordneten Fragen: Was sind Kriegsgräber? Wofür brauchen wir sie? Funktionieren Kriegsgräberstätten als Denkmal? Wie wurde zur Zeit der Gestaltung der Gräberstätte erinnert und was würden wir heute anders machen?
 

Die Soldaten lernten verschiedene „Opfergruppen“ kennen und wurden für die Problematik des Opferbegriffs sensibilisiert. Thematischer Schwerpunkt waren die zivilen Toten, die im Luftangriff auf Kassel ihr Leben verloren. Hierzu wurde in Gruppenarbeit recherchiert, später Ergebnisse vorgetragen und gemeinsam diskutiert.

Im dritten Teil des Projekttages setzen sich die in Kassel stationierten Bundeswehrmitglieder für den Erhalt des Gedenkens ein. Sie reinigten die Grabkreuze der Bombenopfer mit Wurzelbürsten. Mose und Flechten wurden vom Sandstein entfernt. Der positive Effekt der einstündigen Reinigungsaktion war unmittelbar greifbar.

Text: Dr. Maike Bartsch

 

Möchten Sie unser Bildungsmodul zum Kasseler Luftkrieg im Jahr 1943 buchen? Interessieren Sie sich für unsere Bildungsprogramme? Wir freuen uns über Ihren Kontakt!