Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Pflegearbeiten zum Erhalt der Erinnerung

Soldaten reinigten Kriegsgräber in Bad Arolsen

Soldaten im Einsatz auf der Kriegsgräberstätte im nordhessischen Bad Arolsen

Soldaten im Einsatz auf der Kriegsgräberstätte im nordhessischen Bad Arolsen


Im Rahmen einer Zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung haben junge Soldaten in Bad Arolsen tatkräftig Hand angelegt: Mit Wurzelbürsten, Kraft und Elan reinigten sie die von Mosen und Flechten angegriffenen Gedenksteine auf den Kriegsgräberstätten des Friedhofs in Bad Arolsen.

Tote beider Weltkriege liegen hier bestattet. Jürgen Damm, Oberst a. D. und Ehrenvorsitzender des Landesverbandes Hessen im Volksbund, der das Projekt betreute, besprach mit den Soldaten die Hintergründe der Gräber. Dabei ging es auch um den Wandel in der Erinnerungskultur und des friedenspädagogischen Gedenkens. Damm beschwor eindrücklich die Folgen von Krieg und Gewalt.
 

Für die Erinnerung und für den eigenen Weitblick

Arbeit für den Frieden wird von dem engagierten Pazifisten Jürgen Damm mit Herz und Seele betrieben. Und, in diesem Fall, mit Kopf, Herz und Hand – das Prinzip des tatkräftigen Einsatzes auf Gräberstätten lehnt der Volksbund nämlich an diesen Lerngrundsatz Heinrich Pestalozzis an. Der Einsatz mit der Wurzelbürste soll demnach nicht nur dem Erhalt der Erinnerung an die Kriegstoten dienen, sondern auch den Reinigungskräften: Diese nämlich können parallel zum Putzvorgang die zuvor gehörten Lerninhalte im gemeinsamen Gespräch oder still für sich vertiefen.

Die Reinigungsaktion war auf Initiative der Bundeswehrfachschule Kassel zustande gekommen. Als Akteure hatte diese 13 junge Männer auswählt, die zur Qualifikation für einen Laufbahnwechsel in die Unteroffiziers- oder Feldwebelkarriere ihren Realschulabschluss nachholen. Untergebracht sind diese Soldaten während ihrer Schulzeit in den Räumen des Internats des Berufsweiterbildungswerks Nordhessen in Bad Arolsen. Oberstleutnant Andreas Glatzel, Beauftragter des Volksbundes für die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland, machte die Zusammenarbeit mit dem Landesverband Hessen umgehend möglich.

Bürgermeister Marko Lambion, der die Soldaten während ihres Einsatzes besuchte, freute sich über das Engagement und dankte den Beteiligten.

Neues buchbares Bildungsprogramm in Bad Arolsen

Oberst a. D. Jürgen Damm initiiert zurzeit einen friedenspädagogischen Rundgang in Bad Arolsen, der bald zum Repertoire der Angebote des Landesverbandes Hessen gehören soll und dann für Gruppen buchbar sein wird.

Haben Sie Interesse? Wir freuen uns schon jetzt über Ihren Kontakt!

(Text: Dr. Maike Bartsch)

Regionalstelle Hessen Nord
Oberstleutnant a. D. Andreas Karl Glatzel Bundeswehrbeauftragter

Bereich Landeskommando Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland