Für sein 16 Jahre andauerndes Engagement in der ehrenamtlichen Funktion eines Volksbund-Kreisgeschäftsführers wurde Jürgen Giersberg im Namen des Volksbunds und mit herzlichen Grüßen der Landesgeschäftsführerin Viola Krause von Landrat Torsten Warnecke mit der Verdienstmedaille des Volksbundes ausgezeichnet.
„Für seine engagierte Arbeit beim Volksbund in den vergangenen Jahren danke ich Jürgen Giersberg außerordentlich. Er hat vielen Veranstaltungen seinen Stempel aufgedrückt und sie mit seinem Einsatz und seiner Anteilnahme geprägt“, so Landrat Torsten Warnecke, der Kreisvorsitzender des Volksbundes ist.
„Ich freue mich sehr über die Verdienstmedaille des Volksbundes. Ich habe die Aufgaben, die sich durch mein Amt in den vergangenen Jahren ergeben haben, immer sehr gerne erledigt. Gerade die Veranstaltungen an den Volkstrauertagen werden mir in Erinnerung bleiben. Es war mir immer eine Herzensangelegenheit“, sagt Jürgen Giersberg.
Die Unterstützung eines Kreisvorsitzenden durch einen hierfür geworbenen Mitarbeiter der Kreisverwaltung war vor 20 Jahren in fast jedem Kreisverband des Volksbundes üblich, weil durch dieses Engagement die Verständigung über und die Umsetzung von eigenen Volksbund-Projekten für den jeweiligen Kreisvorsitzenden sinnvoll und unkompliziert ist. Inzwischen ist diese Form der ehrenamtlichen Unterstützung aber leider selten geworden.
Im Kreisverband Hersfeld-Rotenburg muss Landrat Torsten Warneke allerdings auch zukünftig nicht auf diese bewährte personelle Unterstützung verzichten. In der Kreisverwaltung hat man einen Nachfolger für dieses Ehrenamt gesucht und mit Dirk Hewig einen Nachfolger gefunden. Er erklärte sich gerne dazu bereit, auch, weil er seinen Kollegen manchmal vertreten hat.
Der Landesverband Hessen dankt Herrn Hewig für diese Bereitschaft und freut sich auf den zukünftigen Austausch und die Zusammenarbeit mit ihm. Herrn Giersberg sagen wir auf diesem Weg nochmals vielen Dank und wünschen ihm alles Gute für den Ruhestand!
Text: Viola Krause