Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Spurensuche mit Blick auf Leerstellen

Projekttag zum Holocaust-Gedenktag auf dem Kasseler Hauptfriedhof

Schülergruppe am Gräberfeld der Soldaten

Schülergruppe am Gräberfeld der Soldaten Maike Bartsch


„Jüdisches Leben in Kassel“ ist das übergeordnete Thema einer Projektwoche der Herderschule, Oberstufengymnasium und Landkreisschule für Real- und Gymnasialzweig. Anlässlich des Holocaust-Gedenktags am 27. Januar beschäftigt sich die 13. Jahrgangsstufe alljährlich mit Regionalgeschichte des Zweiten Weltkriegs. Die Schülerinnen und Schüler können sich in verschiedene Bildungsmodule einwählen, die teils intern organisiert werden, teils aus Angeboten Externer bestehen.
 

Mit der Regionalstelle des Landesverbandes Hessen im Volksbund waren 12 Teilnehmer auf dem Kasseler Hauptfriedhof unterwegs. Hier galt es, den Friedhof als Denkmal zu lesen, Spuren der Geschichte zu sichten, Inschriften und Symbole zu deuten und zu bewerten. Dabei wurde besonders auf Leerstellen geachtet: Welche Opfergruppen fehlen? Welche wurden bei der Gestaltung der Gräberstätten in den 50er Jahren nachgeordnet bedacht, welche standen im Vordergrund? Und was bedeutet das für unsere Geschichte und unsere Gegenwart? Eine kleine Diskussion über die Präsenz der größten Opfergruppe des Nationalsozialismus in unseren Städten und speziell in Kassel schloss den Rundgang ab.

Am 29. Januar wird es in Kooperation mit der Volkshochschule Region Kassel eine Gedenkveranstaltung geben, an deren Vorbereitung Schülergruppen beteiligt waren. Hier wird die Projektwoche abgerundet mit einer Filmpräsentation zum Thema „Ausgrenzung - Verfolgung - Tod. Jüdisches Leben im Nationalsozialismus“. 

Planen Sie auch einen Projekttag? Kontaktieren Sie uns gern.