Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Von Tango über „Queen“ bis Mozart ganz bunt

Benefizkonzerte zum Sammlungsauftakt des Volksbundes

Benefizkonzert im Hessischen Landtag am 6. September 2023 Sven Moschitz

Die Benefizkonzerte des Heeresmusikkorps Kassel zum Auftakt der jährlichen Sammelaktion des Volksbundes in Hessen sind fester Bestandteil im Jahresprogramm des Landesverbandes.

Die Konzerte in Wiesbaden und Kassel sind stets ausgebucht. Die hierzu eingeladenen Förderer des Volksbundes bringen neben ihren Familienangehörigen oft auch Freunde und Bekannte mit. Zum gestrigen Auftaktkonzert im Hessischen Landtag fanden sich erstmals einige Jugendliche, was wahrscheinlich an der diesjährigen Musikauswahl des Bundeswehrkorps lag.

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann freute sich auf einen schönen musikalischen Abend für den guten Zweck, würdigte das besondere Engagement des Musikkorps der Bundeswehr und bedankte sich bereits in ihrer Begrüßung für die Spendenbereitschaft der Gäste zum Schluss des Abends.

 

Die Landtagspräsidentin, die zugleich Schirmherrin des Volksbundes Hessen ist, betonte: „Kriegsgräberfürsorge ist weit mehr als das Kümmern um Grabsteine; die Arbeit des Volksbundes umfasst seit über einhundert Jahren auch die Pflege der Erinnerungskultur und die friedenspädagogische Arbeit. Es geht also um nicht weniger als Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, um die Würde des Menschen und den Wert jedes einzelnen Lebens. Diese Werte unterstütze ich als Landtagspräsidentin und als Schirmherrin des Volksbundes aus voller Überzeugung.“

„Ich hoffe, dass in diesem Jahr viele Spenden zu Gunsten der Aktion „1 Million Gräber – 1 Million Schicksale“ und ebenso für Bildungsprojekte eingenommen werden“

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann, Schirmherrin des Landesverbandes Hessen

Damit verwies Sie auf die Notwendigkeit der Finanzierung der Bildungsarbeit des Volksbundes, machte aber auch auf die  laufende Sonderspenden-Aktion des Volksbundes aufmerksam.

Hierzu sagte der Landesvorsitzende, Staatsminister a. D. Karl Starzacher: „In diesem Jahr wird die Zahl von einer Million durch den Volksbund in Osteuropa umgebetteten Kriegstoten überschritten; eine Arbeit, die erst nach dem Ende des Kalten Krieges aufgenommen werden konnte. Heute sind diese Gräber, ebenso wie diejenigen im Inland, Ausgangspunkt für friedenspädagogische Projekte des Volksbundes.

"Mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine sind diese Projekte besonders aktuell. Dieser Krieg bewegt uns alle, Jugendliche ebenso wie Erwachsene. Jugendliche sollen durch unsere Projekte verstehen, dass Frieden zerbrechlich ist und aktiv geschützt werden muss, auch und gerade durch sie selbst. Kriegsgräber zeugen von Gewalt und Krieg. Sie eröffnen zudem die Möglichkeit, sich über friedenspädagogische Projekte mit exemplarischen Einzelschicksalen auseinanderzusetzen und auf gegenwärtige Entwicklungen zu beziehen. Bitte helfen Sie uns, dass wir diese Arbeit fortsetzen können und unterstützen Sie unsere Sammlung!“

Zwischen diesen zwei Redebeiträgen präsentierte das Musikkorps Kammermusik vom Feinsten: Von Mozart ganz bunt des Perkussionensembles über die Tango Etüde Nr. 6 der Querflötensolistin und Filmmusik aus "Ben Hur" des Blechbläserensembles bis zur Nationalhymne zum Abschluss des Konzertabends erlebten die Gäste und Organisatoren ein zweistündiges Feuerwerk der verschiedenen Ensembles und Solisten.

Astrid Wallmann dankte außerdem allen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne deren Einsatz die wichtige Arbeit des Volksbundes nicht möglich wäre. „Wie wichtig dieses Engagement für Frieden ist, sollte uns seit dem 24. Februar 2022 aufgrund des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges von Russland auf die Ukraine noch klarer geworden sein.“

(Text: VK)

Philipp Knauf Arbeitsbereich Haus- und Straßensammlung (z.Z. dienstags 09:00 - 17:30 Uhr)