Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Ausstellungseröffnung an Kasseler Europaschule

Zeitenwende ’45 - Aufbruch in ein neues Europa

Konzentriert bei der Sache: Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule Kassel studieren die Ausstellungsthemen

Konzentriert bei der Sache: Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule Kassel studieren die Ausstellungsthemen Maike Bartsch

Frieden in Europa – das war für viele Schülergenerationen eine für ewig gültig gedachte Normalität. Die Gegenwart zeigt, wie brüchig die vermeintlichen Garantien sind. Umso wichtiger ist heute die Beschäftigung mit den Friedensverträgen im Nachgang zum Zweiten Weltkrieg und den politischen und wirtschaftlichen Zielsetzungen für ein starkes, gemeinsam agierendes Europa.

Geschichtslehrer und Europaschul-Koordinator Boris Krüger setzt sich sehr dafür ein, jungen Menschen die europäischen Werte zu vermitteln. Aktuellster Anlass für ihn, das Thema Europa stark zu machen, sind natürlich die Wahlen am 9. Juni. „Mir ist es wichtig, dass Ihr wählen geht, dass Ihr Euch informiert und für Eure Zukunft engagiert“, sagte Krüger bei der Eröffnung der Volksbund-Ausstellung im Durchgangsbereich vorm Lehrerzimmer der Kasseler Albert-Schweitzer-Schule.
 

Auch Schulleiter Markus Crede appellierte eindringlich an die Schülerinnen und Schüler, die eigene Zukunft in die Hand zu nehmen. Crede sprach über Fahrten in die Gedenkstätte Buchenwald, die die Albert-Schweitzer-Schüler in der 7. Jahrgangsstufe durchführen und erinnerte an den Leitspruch: „Ihr seid nicht schuld dafür, was passiert ist, aber verantwortlich dafür, dass sich die Geschichte nicht wiederholt!“

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a nutzten vom Volksbund bereitgestellte Fragebögen, um sich die Ausstellung selbstständig zu erschließen. Im Gespräch kam viel positives Feedback. Letzteres korrespondierte mit der großen Konzentration, mit der die Europa-Themen von den Zehntklässlern bearbeitet wurden.

Möchten Sie auch eine unserer Ausstellungen zeigen, planen Sie Themenschwerpunkte an einer Schule, Universität, für Konfirmanden oder Auszubildende? Sprechen Sie uns gerne an!