Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Zerstörung Kassels vor 80 Jahren

Projekttag auf dem Friedhof Bettenhausen

Gräberfeld der Bombenopfer in Kassel-Bettenhausen

Gräberfeld der Bombenopfer in Kassel-Bettenhausen Maike Bartsch

Was geschah im Jahr 1943? Warum geriet Kassel in die Interessenssphäre der Luftkriegsflotten? Warum gibt es die Gräber der 10.000 damals ums Leben gekommenen Menschen noch heute? Diesen übergeordneten Fragen hatte sich die Jahrgangsstufe 9 der Offenen Schule Waldau schon im Rahmen ihres Faches „Freies Lernen“ gestellt. 

Kurz vor dem Wochenende des 22. Oktobers, Jahrestag des verhängnisvollsten Luftangriffs auf die Stadt Kassel, fand sich eine Klasse der Stufe zum Projekttag auf den Kriegsgräberstätten in Kassel-Bettenhausen ein. Im Rahmen einer Spurensuche entdeckten sie die Gräberstätte der deutschen und die der ausländischen Kriegsopfer, suchten nach Merkmalen und Informationen vor Ort und stellten Vergleiche an.
 

In Gruppenarbeit näherten sich die Neuntklässler den Geschehnissen in Kassel im Oktober 1943. Mit Text- und Bildquellen wurden die Strategien der Luftkriegsstreitkräfte aufgedeckt, wurde nach Sinn, Hintergrund und „Erfolg“ der Angriffe gefragt, wurden Zeitzeugenberichte gesichtet, Ausmaße der Verwüstungen und des Leids dokumentiert und schließlich die weiterführende Frage gestellt, ob und inwiefern das städtische Gedächtnis Kassels noch heute von der „Stunde Null“ im Jahr 1943 betroffen ist.

Weitergehen wird es nach den Herbstferien mit einem Termin in der Schule, bei dem unter anderem die Begrifflichkeiten von „Tätern“ und „Opfern“ diskutiert werden sollen.

Im Zusammenhang mit aufwendigen Sanierungsarbeiten, die die Kasseler Friedhofsverwaltung in diesem Jahr auf der Kriegsgräberstätte der deutschen Bombenopfer in Bettenhausen durchführen konnte, ist ein Gedenkstein platziert worden, der auf seine Beschriftung wartet. Gemeinsam mit dem Landesverband Hessen wird die Projektgruppe der Offenen Schule Waldau sich dieser Aufgabe stellen, Informationen über die Gräberstätten zusammentragen und dem Erinnerungsort eine weitere würdige Rahmung verleihen – ein Zeitzeichen aus dem Jahr 2023, 80 Jahre nach dem Luftangriff auf Kassel.

Interessieren Sie sich für das Thema? Wir laden herzlich ein zu einer Führung über den Kasseler Hauptfriedhof am 22. Oktober!

(Text MB)