Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Engagiert für den Volksbund - Engagiert für den Frieden

Dankveranstaltung für die Sammlungsaktiven 2023 im Hessischen Landtag

Volksbund-Dankeschön für die Sammlungsaktiven 2023. Hessischer Landtag/Andreas Arnold

Gestern fand im Stadtschloss Wiesbaden die zentrale Dankveranstaltung des Landesverbandes Hessen für den vergangenen Sammlungszyklus statt. In seiner Dankesrede freute sich Landesvorsitzender Karl Starzacher gemeinsam mit der Schirmherrin des Volksbundes Hessen, Landtagspräsidentin Astrid Wallmann, über das stolze Gesamtergebnis von fast 90.000 Euro und stellte die große Bedeutung dieses Engagements für den Volksbund heraus.

„Dass die Fortsetzung der für den Zusammenhalt in Deutschland und Europa so wichtigen Arbeit möglich ist, verdanken wir, neben den Mitgliedern und Spendern, denjenigen Aktiven, die sich jährlich für die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes engagieren. Die Multiplikatoren unserer Arbeit leisten diesen besonderen Friedensdienst manchmal einmalig, meistens mehrmals, oft jahrzehntelang – aber immer mit großem persönlichem Einsatz", so der Landesvorsitzende in seiner Dankesrede. "Dass sie dies im Herbst des Jahres erneut tun werden, liegt bei vielen der Sammlerinnen und Sammlern des Volksbundes an dem persönlichen Bezug zu den Kriegsgräbern. Ebenso eint sie die Überzeugung, dass die Kriegsgräber von gestern dazu auffordern, sich für Frieden, Verständigung und Demokratie einzusetzen – gerade und besonders heute.“

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann betonte als Schirmherrin des Landesverbandes: „Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist für seine Arbeit dringend auf Spenden angewiesen. Diese sind neben den Mitgliedsbeiträgen die wichtigste Einnahmequelle für den gemeinnützigen Verein. Mit der jüngsten Sammelaktion wurde deshalb ein wichtiger Beitrag geleistet, dass die Arbeit des Volksbundes weiter vorangetrieben werden kann." Sie erinnerte daran, dass die Werte von Frieden, Freiheit und Demokratie immer wieder neu vermittelt werden müssen. "Dies leiste der Volksbund Hessen", so die Schirmherrin in ihrer Begrüßungsrede, "beispielsweise durch seine aktive Friedenserziehung. Die vielen Konflikte weltweit führen uns vor Augen, wie elementar wichtig die Friedenserziehung junger Menschen ist. Die Jugend- und Bildungsarbeit des Volksbundes ist von besonderer Bedeutung für den friedlichen Austausch zwischen den Generationen und Kulturen.“

Die Erlöse der Haus- und Straßensammlung kommen in Hessen vor allem der friedenspädagogischen Arbeit mit Jugendlichen zugute. Stellvertretend für alle Aktiven der Haus- und Straßensammlung wurden im Rahmen der gestrigen Feierstunde der Einsatz der besonders erfolgreichen und verdienten Sammlerinnen und Sammler der Bundeswehr, der Reservistenkameradschaften, der Jugendfeuerwehren, der Freiwilligen Feuerwehren, der Schulen sowie Einzelsammler gewürdigt. Bei dem anschließenden Empfang auf Einladung der Schirmherrin konnten sich alle Geehrten bei einem gemeinsamen Mittagsimbiss austauschen.

Auszeichnung für besonderes Engagement

Die Aktiven mit den höchsten Ergebnissen innerhalb einer Sammelgruppe erhalten jedes Jahr eine Einladung in den Hessischen Landtag. Auch Aktive, die sich durch langjähriges Engagement oder eine kreative Idee auszeichnen, werden mit der Einladung durch die Schirmherrin des Volksbundes Hessen gewürdigt.

Die Gäste der diesjährigen Dankveranstaltung:

  • Bundeswehr: Standorte Schwarzenborn, Stadtallendorf und Frankenberg/Eder
  • Reservistenkameradschaften: Reinhardshagen, Frankfurt am Main und Blankenau
  • Freiwillige Feuerwehren: Lauterbach-Frischborn und Haunetal-Neukirchen (nicht anwesend: Sinntal-Züntersbach)
  • Jugendfeuerwehren: Rockenberg, Münzenberg und Biebergemünd-Nord
  • Schulen: Theodor-Heuss-Schule Baunatal und Offene Schule Babenhausen
  • Einzelsammler: Heinrich Heinemann, Georg Giwitz und Irmhild Gerhardt-Rüdiger
  • Für sein besondere Engagement wurde erneut der Sportpistolenclub Offenbach ausgezeichnet.

Der Landesverband Hessen möchte sich an dieser Stelle auch bei denjenigen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken, die  leider nicht dabei sein konnten - Ihr Engagement ist uns eine sehr große Hilfe!

Landesverband Hessen Landesgeschäftsstelle
Philipp Knauf Arbeitsbereich Haus- und Straßensammlung (z.Z. dienstags 09:00 - 17:30 Uhr)