Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Volksbund Hessen würdigt seine Sammlungsaktiven

Dankveranstaltung im Hessischen Landtag

Die geehrten Sammlerinnen und Sammler während der Dankveranstaltung im Musiksaal des Stadtschlosses Wiesbaden. Stefan Krutsch/Hessischer Landtag

Jedes Jahr im Herbst machen sich zahlreiche Sammlerinnen und Sammler auf den Weg, um die Arbeit des Volksbundes zu unterstützen. Stellvertretend für alle Aktiven ehrte der Landesverband Hessen die erfolgreichsten von ihnen für ihr wertvolles Engagement und lud am Mittwoch, 10. Mai 2023 zur Dankveranstaltung in den Hessischen Landtag ein. Im Wiesbadener Stadtschloss wurden sie von der Schirmherrin des Landesverbandes, Landtagspräsidentin Astrid Wallmann, und dem Vorsitzenden des Landesverbandes, Staatsminister a. D. Karl Starzacher, empfangen.
 

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann verwies in ihrer Ansprache vor allem auf die Bedeutung der Jugend- und Bildungsarbeit des Landesverbandes, der die Erlöse der Haus- und Straßensammlung insbesondere zugute kommen: „Die aktive Jugend- und Bildungsarbeit des Volksbundes mit dem Ziel der Friedenserziehung ist besonders wertvoll, weil die Werte von Freiheit und Demokratie immer wieder neu vermittelt werden müssen. Die Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes setzen dem Vergessen die Erinnerung an die Toten entgegen und sorgen mit ihrer Arbeit auch für eine Aussöhnung und Verständigung unter den Lebenden. Zugleich treten sie für die Werte der Freiheit und der Demokratie ein und engagieren sich für die Gesellschaft, in der sie leben. Dafür gebührt ihnen höchste Anerkennung und unser Dank“.

Der Vorsitzende des Landesverbandes Hessen, Karl Starzacher, sprach den Sammlerinnen und Sammlern ebenfalls seinen Dank aus und präsentierte das Gesamtergebnis der letztjährigen Haus- und Straßensammlung: rund 86.000 Euro. Damit verdoppelte sich das Ergebnis des Pandemie-Jahres 2020 und konnte im Vergleich zum Vorjahr erneut gesteigert werden. In seiner Rede betonte Karl Starzacher: „Der andauernde Angriffskrieg in der Ukraine, die gewaltsame Auseinandersetzung im Sudan, die nahezu unüberschaubaren ungelösten Konflikte sowie Folgen beendeter Kriege und Bürgerkriege erinnern uns täglich daran, wie verletzlich Frieden, Freiheit und Menschenrechte sind, wie gefährdet die Würde des Menschen ist, gerade in totalitären Systemen. 78 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ist die Arbeit des Volksbundes unverändert bedeutsam. Bedeutsam, weil die Mahnung, die von den Gräbern der Weltkriege ausgeht, nicht verstanden wird, vergessen wurde oder bewusst ignoriert wird. Aus diesem Grund bleibt der in Hessen eingeschlagene Weg, ausgewählte Kriegsgräberstätten zu Lernorten zu entwickeln, gerade vor dem Hintergrund des Krieges in Europa und der gewaltsamen Konflikte auf der ganzen Welt richtig und wichtig.“

Besondere Sammler ausgezeichnet

Eine Einladung in den Hessischen Landtag erhalten jährlich diejenigen Aktiven mit den höchsten Ergebnissen innerhalb einer Sammelgruppe: Freiwillige Feuerwehren und Jugendfeuerwehren, Bundeswehr und Reservistenkameradschaften, Vereine, Schulen sowie Einzelsammler. Auch Aktive, die sich durch langjähriges Engagement oder eine kreative Idee auszeichnen, werden mit der Einladung durch die Schirmherrin des Volksbundes Hessen gewürdigt.

Die Gäste der diesjährigen zentralen Dankveranstaltung:

  • Standorte der Bundeswehr in Schwarzenborn, Stadtallendorf und Frankenberg/Eder
  • Reservistenkameradschaften Reinhardshagen und Frankfurt am Main, nicht anwesend: RK Blankenau
  • Freiwillige Feuerwehr Lauterbach-Frischborn, nicht anwesend: FF Frielendorf-Obergrenzebach und FF Haunetal-Neukirchen
  • Jugendfeuerwehr Biebergmünd-Bieber, nicht anwesend: JFW Ludwigsau-Meckbach und JFW Grebenstein-Udenhausen
  • Theodor-Heuss-Schule Baunatal und Offene Schule Babenhausen
  • Einzelsammler Roland Krenzer (Dillenburg) und Georg Giwitz (Seligenstadt), nicht anwesend: Jürgen Damm
  • Für ihr langjähriges Engagement gewürdigt wurden Bürgermeister Oliver Jung und Frank Großmann (Marktgemeinde Merenberg), Thorsten Bahr (Wiesbaden) und der Sportpistolenclub Offenbach.

Im Anschluss an die Übergabe der Urkunden lud die Landtagspräsidentin zu einem kleinen Empfang ein, der der Stärkung und dem gemeinsamen Austausch diente.

Im Anschluss folgte die Führung durch die Installation im Landtag "Himmel über Hessen. Licht-gestalten", die Teil des vorbereiteten Programms war.


(Text: VK und WB, 11.05.2023)

Philipp Knauf Arbeitsbereich Haus- und Straßensammlung (z.Z. dienstags 09:00 - 17:30 Uhr)
Landesverband Hessen Landesgeschäftsstelle