Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Wanderung über den Eco Pfad Friedenspädagogik Bad Emstal

Auszubildende der Bundeswehr beschäftigen sich mit menschlichen Schicksalen der Region

Die Kriegsgräberstätte Bad Emstal ist Teil des Eco-Pfads

Die Kriegsgräberstätte Bad Emstal ist Teil des Eco-Pfads Maike Bartsch

Auch nach jahrzehntelanger ehrenamtlicher Arbeit wird bei Oberst a. D. Jürgen Damm nicht einfach ein Programm abgespult: Der rüstige Pensionär spricht sein Publikum persönlich an – und dieses fühlt sich angesprochen. Das zeichnet Jürgen Damm aus. „Ich bin Soldat, wie Sie,“ sagt er zu Beginn seiner Führung vor 16 Auszubildenden der Bundeswehr. „Und ich bin Pazifist.“

Seit gut einem Jahr sind die verschiedenen Jahrgänge der Soldaten in Ausbildung regelmäßig zu Gast beim Landesverband Hessen. Bisher standen vor allem die Bildungsmodule am Standort Kassel auf dem Programm. Nun entdeck(t)en die Soldatinnen und Soldaten an drei Terminen den Eco Pfad Friedenspädagogik Bad Emstal.

 

Nach einem gemeinsamen Besuch der Kriegsgräberstätte Bad Emstal ging es über den städtischen Friedhof mit einem Halt am Grab des „Korrigenden“ Josef Radki zum UNRRA/IRO-Friedhof. Jürgen Damm, der bei der Gestaltung des Eco-Pfads maßgeblich beteiligt war, berichtete nicht nur informativ und präzise, sondern auch menschlich und mitfühlend von den Schicksalen der Verstorbenen.

 

Abschließend war die Landesheilanstalt Merxhausen zur Zeit des Nationalsozialismus Thema. 494 hier aufgenommene Menschen wurden unter Mitwissen und Mithilfe der Pflegerinnen und Pfleger im Rahmen der nationalsozialistischen Euthanasiemorde getötet.

Jürgen Damm, jetzt in der Rolle des Prädikanten, beendete die Führung mit einer kleinen Andacht in der evangelischen Kirche Bad Emstal-Merxhausen.

Die nächste Führung in Bad Emstal mit Auszubildenden der Bundeswehr findet statt am 15. Mai.

Die nächste öffentliche Führung zum Eco Pfad Friedenspädagogik Bad Emstal ist am 2. Juli (Kooperationsveranstaltung mit dem Kultur- und Geschichtsverein Bad Emstal e. V.).

(MB, 25.04.2023)

Regionalstelle Hessen Nord