Meldungen aus dem Landesverband Hessen
Meldungen aus dem Landesverband Hessen

Ausstellung „Menschenrechte und Krieg“ im Bonifatiushaus Fulda

Finissage mit Präsentation der Bildungsangebote zur Ausstellung

 

Die Ausstellung "Krieg und Menschenrechte" im Foyer des Bonifatiushauses in Fulda

Die Ausstellung "Krieg und Menschenrechte" im Foyer des Bonifatiushauses in Fulda Dr. Giulio Salvati

Vom 16. Februar bis zum 16. März zeigte die Katholische Akademie des Bistums Fulda eine Wanderausstellung des Volksbundes. Prominent platziert im Eingangsbereich des Bonifatiushauses, das täglich viele Gäste frequentieren, ludt sie ein zur Beschäftigung mit Menschenrechtsverbrechen insbesondere im Kontext des Zweiten Weltkriegs und den daraus resultierenden Schutzmechanismen im Sinne des bereits damals formulierten „Nie wieder!“

Auf Einladung der Katholischen Akademie referierte Dr. Maike Bartsch, Regionalbeauftragte im Landesverband Hessen des Volksbundes, über die Inhalte der Ausstellung. Außerdem ging es um die pädagogischen Ergänzungen, die die Ausstellungspakete des Volksbundes beinhalten. Beispielhaft konnte von einem Projekttag an der Richard-Müller-Schule Fulda im Februar berichtet werden. Unter dem Schlagwort „Menschenrechte für alle!“ hatten sich hier drei Schulklassen mit den Themen der Ausstellung beschäftigt, aber auch mit Menschenrechten in ihrem eigenen Alltag sowie in weltweiten aktuellen Konflikten.

Planen Sie auch einen Projekttag oder möchten Sie unsere Ausstellung zeigen?

Sprechen Sie uns gerne an!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt vom externen Anbieter

YouTube Video

ist aus Datenschutzgründen deaktiviert und wird erst nach Ihrer Zustimmung angezeigt.