„Gedenkstätte für die Opfer und Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkriegs“ ist der offizielle Titel des Mahnmals in der Karlsaue in Kassel. Es ist ein schwieriges, unbequemes Denkmal, das sich dem Vorbeigehenden nicht erschließt. Verschiedentlich ist es in die öffentliche Kritik geraten. Einzelstimmen forderten sogar seinen Abriss.
Im Laufe der Jahrzehnte haben sich hier kriegstreiberische Haltungen ebenso eingeschrieben, wie die Mahnung zum Frieden. Gefallenen Soldaten gewidmet und damit Anlaufplatz für militärische Versammlungen war die Gedenkstätte doch gleichzeitig immer ein Ort der Trauer.
Die Hessen Kassel Heritage (vormals Museumslandschaft Hessen Kassel), zu deren Liegenschaften das Mahnmal gehört, hat den Volksbund um seine Expertise und die Übernahme von Bildungsarbeit vor Ort gebeten. Und tatsächlich passen die Themen, die die enorme Terrassenanlage zu bieten hat, hervorragend zu den Anliegen des Volksbunds.
Seit dem Jahr 2020 gibt es einen Ausschließlichkeitsvertrag zwischen dem Volksbund und der Hessen Kassel Heritage: Allein der Landesverband Hessen im Volksbund ist berechtigt, am Mahnmal zu führen und hat die Erlaubnis für Projektarbeiten. Seit 2021 bietet die Regionalstelle Hessen Nord im Landesverband Projekttage an.
Weitere Informationen zu der Bildungsarbeit des Volksbundes am Mahnmal finden Sie in einem Bericht der HNA (Hessische/Niedersächsische Allgemeinen) vom 15.11.2022.
Projekttage am Mahnmal:
Themen, die jeweils auch vertieft und gewichtet werden können, sind der Erste und der Zweite Weltkrieg, die Nachkriegszeiten, Erinnerungskultur in Deutschland, Vergangenheitsbewältigung in der BRD, Stadtgeschichte, Geschichte des Militärs in Kassel, Denkmal als Erinnerungsort.
- Zeitlicher Rahmen: 2-5 Zeitstunden
- Der Projekttag richtet sich an Schulklassen, Auszubildende der Bundeswehr und andere Gruppen
- Kostenfrei. Spenden werden gern angenommen.
Führungen:
Der Landesverband Hessen bietet regelmäßig öffentliche Führungen an, teilweise in Kooperation mit der Museumslandschaft Hessen Kassel. Informationen für unsere nächste öffentliche Führung finden Sie hier.
Sie wünschen eine exklusive Führung für Ihre Firma oder Ihren Verein? Sprechen Sie uns gern an unter der Telefonnummer 0561-7009 103 oder hessen.nord@volksbund.de.